Hundescherschule “Sunrico”
Auf der Hahnau 2
35781 Weilburg-Waldhausen

Trimmen

Trimmen (Stripping - Hand-Stripping)

Fach- und ordnungsgemäßes Trimmen will gelernt sein!

Es gibt verschiedene Methoden (auch mit verschiedenen Hilfsmitteln), einen Hund zu trimmen.

Leider geschieht es immer wieder, dass unwissende Hundebesitzer, die einen Hund mit sogenanntem Trimmhaar besitzen, von entweder zu bequemen oder ebenfalls unwissenden "Hundefriseuren" einfach abscheren lassen.

Was die meisten Besitzer nicht wissen: Auch dies ist gefährlich:
Der Hund kann Hautprobleme bekommen. Dadurch, dass das sog. Trimmhaar (abgestorbenes Haar) nicht fachgerecht entfernt, sondern lediglich durch das Scheren abgeschnitten wird und im Fell verbleibt, kommt es mitunter zu starkem Juckreiz der Haut, der Hund kratzt und beißt sich und es können sich entzündliche Stellen bilden.
Weiterer Nachteil: Das Haarkleid verliert an seiner natürlichen Fellstruktur und -farbe, wird zunehmend weicher (mit der Zeit nur noch sehr sehr schwer trimmbar) und verliert an Festigkeit.

Was in einem Fall zu tun ist, falls ein "Trimmhund" zuvor immer nur geschoren wurde
und wie man welchen Hund am Besten trimmt, erfahren Sie während der Ausbildung.

Einige "Trimmrassen":

- West Highland White Terrier
- Airdale Terrier
- Welsh Terrier
- Border Terrier
- Rauhaardackel
- Cairn Terrier
- Jack Russel Terrier
- einige Cocker-Arten
- Schnauzer
... und viele viele mehr

Der Verfasser behält sich alle Rechte an dieser Seite vor. Jede Vervielfältigung, Vermarktung, Kopie, Übertragung und sonstige gewerbliche Nutzung aller Inhalte, im besonderen der Texte und Fotografien ist untersagt und bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung des Verfassers. Bei Nichtbeachtung der oben genannten Rechtsvorschriften drohen bei Bekanntwerden eines Missbrauchs Geldbußen, deren Höhe gegebenenfalls in einem Strafverfahren ermittelt werden wird.

Scherschule, Groomer-Ausbildung, Hundewellness-Studio & Hundesalon SUNRICO
Auf der Hahnau 2