Hundescherschule “Sunrico”
Auf der Hahnau 2
35781 Weilburg-Waldhausen

Carding

Unterwolle entfernen (genannt Carding)

Bei Hunden mit entsprechender Fellstruktur (mit Unterwolle) wird die Unterwolle mit entsprechenden Hilfsmitteln schonend entfernt.

Diese Rassen haaren besonders im Wechsel unseres "Wetters" und zu unseren Jahreszeiten wie beispielsweise Frühjahr und Herbst. Aufgrund der mittlerweile vorherrschenden Umwelteinflüsse mit entsprechenden unnatürlichen Wetterverhältnissen kommt es immer häufiger vor, dass der "Fellwechsel-Turnus" ins Schwanken und der Körper des Hundes völlig durcheinander gerät. Das heißt, dass einige Hunde das ganze Jahr über haaren.

Die Unterwolle des Hundes dient zum Schutz vor Kälte und übermäßiger Wärme. Allerdings verhält es sich so, dass der Großteil der Unterwolle, der eigentlich "ausfallen sollte", sich nicht von selbst lösen kann und dies mitunter im Sommer zu Hitzestau führen kann. Hier ist der fachkundige Hundefriseur gefragt.

Es bedarf der besonderen Aufklärung gegenüber den Hundebesitzern und regelmäßiger Fellpflege.

Wie und wann man die Unterwolle schonend entfernt und auch
wie viel Unterwolle jeweils zu entfernen ist, erfahren Sie in der Ausbildung.

Der Verfasser behält sich alle Rechte an dieser Seite vor. Jede Vervielfältigung, Vermarktung, Kopie, Übertragung und sonstige gewerbliche Nutzung aller Inhalte, im besonderen der Texte und Fotografien ist untersagt und bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung des Verfassers. Bei Nichtbeachtung der oben genannten Rechtsvorschriften drohen bei Bekanntwerden eines Missbrauchs Geldbußen, deren Höhe gegebenenfalls in einem Strafverfahren ermittelt werden wird.

Scherschule, Groomer-Ausbildung, Hundewellness-Studio & Hundesalon SUNRICO
Auf der Hahnau 2