Scherschule Sunrico Limburg - Groomer-AusbildungHundescherschule “Sunrico”
Graupfortstraße 1
65549 Limburg
Tel.: 06431 / 5843258
Fax: 06431 / 5843257


Vorwort

 

 

Vorwort zum Ausbildungsinhalt

 

 


Die  Nachfrage an Fellpflege ist in den letzten Jahren mehr um mehr "in die Höhe geschossen". Immer mehr Familien entschließen sich dazu, sich ein Haustier zu halten. In den meisten Fällen handelt es sich hierbei um einen Hund oder eine Katze. Und die Spitze des Eisbergs ist noch lange nicht erreicht.

Warum?

Vereinfacht gesagt: Zeitmangel, gesellschaftlicher Druck und beruflicher Stress!

Ein Grund ist sicherlich: Immer mehr Familien können sich keine Kinder mehr "leisten", so furchtbar es auch klingen mag. Den "Ersatz" findet man in den meisten Familien als Hund.

Ein anderer Grund - im krassen Gegensatz zu Vorgesagtem - ist: Familien mit Kindern haben nicht mehr genügend Zeit, sich um ihre Kinder zu kümmern und holen dafür, als Spielkamerad, einen Hund ins Haus, damit das Kind Beschäftigung und Freude hat.

Ein weiterer "Folgegrund" ist: "Das Nachbarskind hat einen Hund, also möchte ich auch einen".

Noch ein Grund:  Immer mehr Menschen leben alleine und leben in fast völliger Kontaktlosigkeit und Isolation. Leider ist es in der "heutigen Welt" so, dass jeder Einzelne sich nur noch um sich, ggf. auch seine Familie kümmert und für andere Menschen kein "Auge" mehr hat. Zeitmangel, Stress und Geldmangel ist meist der Auslöser.

Aber nicht nur all das ist der Grund dafür, dass die Nachfrage eines Hundesalons bzw. eines Hundefriseurs so hoch ist und immer mehr steigt.

Immer mehr Menschen mangelt es an Zeit. Sei es durch den Beruf oder sonstiges. Und hier bleibt die unbedingt erforderliche Fellpflege in den meisten Fällen auf der Strecke. Was bleibt, ist der Besuch im Hundesalon.

Daher gewinnt der Beruf des Hundefriseurs (Groomers) immer mehr an Bedeutung - Tendenz steigend.


 


Der Verfasser behält sich alle Rechte an dieser Seite vor. Jede Vervielfältigung, Vermarktung, Kopie, Übertragung und sonstige gewerbliche Nutzung aller Inhalte, im besonderen der Texte und Fotografien ist untersagt und bedarf der ausdrücklichen und schriftlichen Genehmigung des Verfassers. Bei Nichtbeachtung der oben genannten Rechtsvorschriften drohen bei Bekanntwerden eines Missbrauchs Geldbußen, deren Höhe gegebenenfalls in einem Strafverfahren ermittelt werden wird.

Scherschule, Groomer-Ausbildung, Hundewellness-Studio & Hundesalon SUNRICO
Graupfortstraße 1 - 65549 Limburg - Tel.: 06431-5843258 - Fax.: 5843257